Ein gesunder Zahn wünscht sich ein gesundes Zuhause

Parodontitis ist ein Schlagwort, das bei jedem Patient erst einmal Schrecken auslöst. Bilder, von sich zurückbildendem Zahnfleisch, sich lockernden oder gar ausfallenden Zähnen sind Ihnen aus der Werbung bekannt. Seien Sie jedoch beruhigt: Wir sind in der Lage Parodontitis auf unterschiedliche Art zu behandeln bzw. im Vorfeld zu verhindern.

Parodontitis ist im herkömmlichen Sinn eine Entzündung des Zahnbettes - nicht der Zähne. Hervorgerufen wird sie durch Bakterien über und unterhalb des Zahnfleisches. Es bilden sich Zahnfleischtaschen. Im fortschreitenden Stadium baut sich der unter dem Zahnfleisch liegende Knochen ab. Dadurch kommt es zu Zahnlockerung und im schlimmsten Fall zu Zahnverlust.

Das Aussehen gesunden Zahnfleisches ist straff und blassrosa. Entzündet erscheint es gerötet und geschwollen. Anhaltendes Zahnfleischbluten bei bereits leichter Berührung ist ein erstes Anzeichen.

Die Parodontitisbehandlung unterteilt sich in verschiedene Phasen:

Die professionelle Zahnreinigung ist der erste Schritt. Hierbei reinigen unsere ausgebildeten Prophylaxehelferinnen Ihre Zähne und Zahnfleisch aufs Gründlichste.

In einem zweiten Schritt  werden sämtliche Zahnfleischtaschen von entzündlichem Gewebe, Zahnstein und bakteriellen Belägen gesäubert und geglättet.

In einem dritten, abschließenden Schritt wird der Behandlungserfolg kontrolliert. Maßnahmen zur Rettung und Aufbau des Zahnhalteapparats werden solange fortgeführt bis ein optimales Ergebnis erreicht ist.

Achten Sie auf die Einhaltung der regelmäßige Kontroll- und Nachsorgetermine. Gerade bei der Parodontitisbehandlung sind sie oberstes Gebot. Nur so können wir Ihr Zahnfleisch und damit Ihre Zähne gesund erhalten.

Wir helfen Ihnen, dass sich Ihre Zähne wohl fühlen!

Weitere Informationen zum Thema "Parodontitis" erhalten Sie   hier